Friedenszitate

Seit September 2005 stellt das Frauennetzwerk für Frieden hier jeden Monat ein Friedenszitat ein. Auf diese Weise wollen wir sowohl Menschen, die sich für Frieden einsetzen oder eingesetzt haben, eine Stimme verleihen, als auch Euch zum Nachdenken anregen, inspirieren und ermutigen.

April 2020

Vereinte Kraft ist zur Herbeiführung des Erfolges wirksamer als zersplitterte oder geteilte.

Weiterlesen

März 2020

Gleiche Rechte – Gleiche Verantwortung | Equal Rights – Equal Responsibilities | Droits égaux – Responsabilités égales

Die International Alliance of Women fügte ihrem Namen im Jahr 1946 diesen Untertitel hinzu. Das FNF ist seit vielen Jahren Mitglied in der IAW.

Am 08. März ist Internationaler Frauentag - der Kampf um gleiche Rechte bleibt aktuell!

Februar 2020

Das Gesetz ändert sich. Das Gewissen nicht.

Sophie Scholl, deutsche Studentin und Widerstandskämpferin, geb. am 09. Mai 1921, hingerichtet am 22. Februar 1943 durch die Nazis

Januar 2020

Wie klein muss nicht ein Wassertropfen scheinen. Doch große Dinge entstehen oft aus kleinen.

Gabriele von Baumberg (1768-1839), österreichische Dichterin

Dezember 2019

Why do we only rest in peace? Why don't we live in peace, too?

Schild an einer Tankstelle in Südafrika, Autor*in unbekannt

november 2019

Die höchsten Barrikaden stehen in den Köpfen der Menschen.

Snjezana Mulic–Busatlija, Journalistin und Menschenrechtsaktivistin aus Bosnien und Herzegowina

Oktober 2019

Aber der Friede erfordert unentwegten, zähen, dauernden Dienst, er verlangt Ausdauer, erlaubt keine Zweifel.

Aristide Briand (1862-1932), französischer Politiker

September 2019

Die Schwachen kämpfen nicht. Die Stärkeren kämpfen vielleicht eine Stunde lang. Die noch stärker sind, kämpfen viele Jahre. Aber die Stärksten kämpfen ihr Leben lang. Diese sind unentbehrlich.

Bertolt Brecht (1889-1956) war Dramatiker, Lyriker und Librettist, der im 20. Jahrhundert wirkte.

August 2019

Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.

Greta Thunberg, geboren im Januar 2003, ist eine schwedische Klimaaktivistin. Das Zitat stammt aus einer Rede, die sie bei der UN-Klimakonferenz in Kattowitz (2018) hielt.

Juli 2019

Ich empfehle der Friedenskonferenz den Tisch meiner Großmutter, die, am Tisch sitzend, das Gezänk mit dem Großvater jäh unterbach, indem sie die Hand ausstreckte und wartete, bis die andere Hand, die große des Mannes, sich, wenn auch zögernd, näher heranschob- diesen Tisch aus schlechtem fichtenen Holz und alt wie das faltige Lächeln der Großmutter, ihn empfehl ich.

Rudolf Otto Wiemer (24. März 1905 - 5. Juni 1998) war ein deutschsprachiger Lyriker, Puppenspieler und Pädagoge.

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      Fax: +49(0)228 - 62 67 80
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn