Bonner Friedenstage

Der 21. September wurde 2001 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Friedenstag erklärt, an dem für 24 Stunden weltweit und bedingungslos die Waffen ruhen sollen. Seitdem wird dieser Tag zum Anlass genommen um über konkrete Möglichkeiten der Friedensförderung nachzudenken – lokal, national und global.

Frieden ist möglich, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen. - ehem. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon

Am 21. September 2006 fanden erstmals Veranstaltungen zum Internationalen Friedenstag in Bonn statt. Ein Koordinierungskreis aus Bonner Organisationen hatte sich auf Initiative der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung und des Frauennetzwerks für Frieden hierfür gegründet. Die Vielfalt der Mitwirkenden motiviert(e) auch weitere Organisationen sich in den letzten 10 Jahren zu engagieren: Einige sind aktiv in der politischen Bildung, andere friedenspolitisch engagiert oder in der Entwicklungszusammenarbeit, in der Vernetzung friedenspolitischer Akteur*innen oder in der Erarbeitung wissenschaftlicher Expertisen. Sie verbindet der Einsatz für die Förderung des Friedens, vom Lokalen bis hin zum Globalen.

Seither finden jedes Jahr um den 21. September die "Bonner Friedenstage" statt.  Das Programm ist sehr vielfältig und zeigt an unterschiedlichsten Beispielen auf, wie und wo Menschen Frieden aufbauen können. Zum 10-jährigen Bestehen der Bonner Friedenstage wurde 2016 ein ausführlicher Flyer gestaltet.

Wir sind Mitinitiator*innen der Bonner Friedenstage und von Anfang an Teil des Koordinierungskreises. Jedes Jahr organisieren wir unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen. Hier eine Auswahl:

Die Gesamtübersicht über die Bonner Friedenstage der vergangenen Jahre finden Sie hier.
2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 20192020,20212022 und 2023.

Auch 2023 wird das Frauennetzwerk für Frieden wieder bei den Bonner Friedenstagen dabei sein. Es sind drei Kooperations-Veranstaltungen in Planung. Genauere Informationen finden sich bald in unserem Terminkalender

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn