Im Jahr 2022 hat Annegret Krüger, stellvertretende Vorsitzende des FNF, an den beiden bedeutenden UN-Atomwaffenkonferenzen in Wien und New York teilgenommen. In einem persönlichen Erfahrungsbericht wird sie uns ihre Eindrücke von den Konferenzen schildern und uns eine Einschätzung zur friedenspolitischen Dimension der internationalen Abkommen geben.
Moderiert wird die Veranstaltung von unserer Ehrenvorsitzenden Heide Schütz.
Im Anschluss werden wir die Pläne und Projekte des FNF in den kommenden Monaten in Bonn vorstellen und zur Beteiligung daran einladen.
Ankommen ab 17:00 Uhr. Start des Vortrags ist um 17:30 Uhr im Dr. Werner-Schuster-Haus, Kaiserstr. 201, 53113 im Sitzungsaal im Erdgeschos.
Für Tee/Kaffee und Gebäck ist gesorgt. Wir freuen uns über viele Teilnehmende und die Weiterverbreitung dieser Einladung!
Die Veranstaltung ist eine Nachfolgeveranstaltung des Vortrags von Anna Gyorgy im Januar.
Wie hängt das (globale) Klima mit Frieden und sozialer Gerechtigkeit zusammen?
Käthe Kollwitz (1867 - 1945) war Künstlerin, Pazifistin und eine moderne Frau ihrer Zeit. Mit ihren Werken setzte sie sich gegen soziales Elend und Krieg ein und ist somit auch 75 Jahre nach ihrem Tod noch aktuell. Ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Kriegsgeschehen, wie dem Fall einer ihrer Söhne während des Ersten Weltkriegs (1914-1918), veranlasst sie sich der Wirkung von Holzschnitten zuzuwenden, um so das Thema Krieg künstlerisch aufzuarbeiten.

