• Startseite
  • Blog
  • FNF unterzeichnet Offenen Brief zur Aufnahme gefährdeter Menschen aus Afghanistan

FNF unterzeichnet Offenen Brief zur Aufnahme gefährdeter Menschen aus Afghanistan

Afghanistan Offener Brief 2025Das FNF hat einen Offenen Brief zur Aufnahme besonders gefährdeter Menschen aus Afghanistan unterzeichnet.

Der Brief wurde von PRO ASYL, der Kabul Luftbrücke und Terre des Hommes initiiert und von mehr als 250 Organisationen bundesweit unterzeichnet. Er richtet sich an Bundesinnenminister Alexander Dobrindt sowie Außenminister Johann Wadephul. Anlass ist der Internationale Tag der Menschenrechte am 10. Dezember, im Vorfeld dessen der Offene Brief veröffentlicht werden soll.

Mit unserer Unterzeichnung schließen wir uns der dringenden Forderung an, bestehende Aufnahmeprogramme fortzuführen und den Schutz von Menschen sicherzustellen, die in Afghanistan aufgrund ihres Engagements, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer politischen Haltung akut bedroht sind. Der Einsatz für Menschenrechte endet nicht an nationalen Grenzen – er ist eine gemeinsame Verantwortung.

Wir stehen solidarisch an der Seite der zivilgesellschaftlichen Organisationen und aller Unterzeichnenden, die sich für eine humanitäre und rechtsstaatliche Aufnahmepolitik einsetzen.

Am 17.12.2025 wird es eine öffentliche Aktion in Berlin geben. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Den Offenen Brief in voller Länge mit Unterzeichner*innen findet ihr hier.

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn