Zum Anlass des ersten Youth4Disarmament-Forums haben mehr als 50 zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter das FNF, das Inaugural Youth Statement on Emerging Technologies unterschrieben. Dieses wurde am 17. Oktober 2025 im UN-Hauptsitz in New York von Ana Palada (United Network of Young Peacebuilders) und Yerdaulet Rakhmatulla (Qazaq Nuclear Frontline Coalition) vorgetragen.
Das Statement macht auf Risiken der schnell voranschreitenden Militarisierung neuer Technologien aufmerksam, insbesondere auf die Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz mit nuklearen Systemen.
„The convergence of these technologies with nuclear systems could drastically reduce human oversight in decision-making, increase the risk of miscalculation, and amplify the potential for catastrophic escalation.“
Die Kernforderungen des Statements:
- Umsetzung der Empfehlung des Youth4Disarmenent Forums (institutionalisierte Jugendbeteiligung, Capacity-Building, Multi-Stakeholder-Brücken zwischen Politik und Technik)
- Menschenrechts- und gerechtigkeitszentrierte Governance für Emerging Technologies, mit Transparenz, Inklusivität, demokratischer Aufsicht und Rechenschaft
- Beachtung von Umwelt- und Rohstofffolgen und Schutz lokaler/ indigener Gemeinschaften
- Sicherstellung von Jugendführung und -beteiligung in zwischenstaatlichen Prozessen, was eine permanente Vertretung in relevanten Gremien beinhaltet.
- Beschleunigte, inklusive globale Standards für KI und andere Zukunftstechnologien im Rahmen der UN-Reform
- Die Einrichtung eines*r UN-Sonderberichtererstatters*in für KI und Menschenrechte
- Keine Verknüpfung von KI mit Nuklearwaffen, um das Risiko von Fehlkalkulationen und Eskalationen zu reduzieren.
Hier geht’s zum Statement in voller Länge.
Hier findet ihr außerdem die Übertragung der Debatte in der Generalversammlung als Video im UN TV.
Mit der Unterzeichnung des Statements unterstützen und verstärken wir die Stimmen junger Aktivist*innen und setzen uns dafür ein, dass im Bereich neuer Technologien Frieden, Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung gefördert werden.


