• Startseite
  • Blog
  • FNF unterzeichnet Offenen Brief an die Ständigen Vertreter*innen bei den Vereinten Nationen zur UNRES 1325

FNF unterzeichnet Offenen Brief an die Ständigen Vertreter*innen bei den Vereinten Nationen zur UNRES 1325

WPS FINALZum 25. Jahrestag der historischen UN-Resolution 1325 haben mehr als 650 zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter das FNF, Anfang Oktober einen gemeinsamen Offenen Brief an die Vereinten Nationen veröffentlicht.

In einer Zeit, in der bewaffnete Konflikte zunehmen, autoritäre Regierungen erstarken und Menschenrechtsverteidiger*innen attackiert werden, stehen die Errungenschaften der letzten 25 Jahre auf dem Spiel. Frauenrechts- und Friedensaktivistinnen riskieren ihr Leben, um humanitäre Hilfe zu leisten, Verhandlungen zu führen und die Stimmen von Betroffenen hörbar zu machen. Doch sie werden zunehmend mundtot gemacht oder kriminalisiert. Der offene Brief fordert die internationale Gemeinschaft auf, solidarisch an der Seite von Frauen in Kriegs- und Krisenregionen zu stehen – von Afghanistan über den Sudan bis zur Ukraine.

Vier Kernforderungen des offenen Briefes:

  1. Stoppt Waffenlieferungen, die Gewalt gegen Zivilpersonen, insbesondere geschlechtsspezifische Gewalt, ermöglichen oder fördern.
  2. Achtet das internationale Recht, einschließlich der Verpflichtungen zur Verhinderung und Bestrafung von Kriegsverbrechen und Völkermord, in allen Konflikten gleichermaßen.
  3. Verteidigt Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit gegen politische Angriffe, insbesondere auf sexuelle / reproduktive Rechte und die Arbeit von LGBTQIA+-Aktivist*innen.
  4. Unterstützt feministische Zivilgesellschaft, insbesondere Frauenrechtsorganisationen in Krisengebieten, durch sichere Teilhabe, langfristige / flexible Finanzierung und Schutz vor Repression.

Der gemeinsame Appell des Briefes:

„Wir werden nicht schweigen – und Sie sollten es auch nicht tun.“

Den Brief in voller Länge findet ihr hier.

 

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn