Was gibt es Schöneres, als motivierte Kinder und Jugendliche beim Friedenslauf zu erleben?
Am vergangenen Freitag, dem 27.09., fand der vom Forum Zivilen Friedensdienst organisierte Friedenslauf bereits zum 17. Mal in Bonn statt.
Schon ab 9 Uhr trafen die ersten Schulklassen ein, gespannt auf den Start und das gemeinsame Aufwärmen. Während des gesamten Laufs begleitete eine großartige Moderation das Geschehen und sorgte für eine ausgelassene Stimmung bei den Teilnehmenden sowie den Zuschauer*innen.
Bei der offiziellen Begrüßung hatten auch wir vom FNF als lokale Kooperationspartner die Gelegenheit, den Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg zu geben, dass es nie „uncool“ ist, sich für den Frieden stark zu machen.
Mit diesen Worten wünschten wir den mehr als 2.000 Läufer*innen viel Erfolg und Freude am Lauf.
Die Begeisterung und Motivation der Teilnehmenden blieben den gesamten Vormittag über spürbar. An den Versorgungsständen wurde fleißig getrunken und gegessen, um neue Energie für die nächsten Runden zu sammeln.
Es war beeindruckend und inspirierend zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen Runde für Runde zurücklegten, um Stempel zusammeln – alle vereint in dem gemeinsamen Ziel, ein Zeichen für den Frieden zu setzen.
Der Friedenslauf war ein großartiges Beispiel dafür, wie engagiert die junge Generation für eine bessere und friedlichere Welt einsteht.
Die Spendengelder des Forum Ziviler Friedensdienst fließen überwiegend in die Projekte in der Ukraine, Israel, Palästina und im westlichen Balkan. Der Spendenanteil des FNF kommt der Streitschlichtungsarbeit zugute.
Ein großes Dankeschön an das Forum ZFD für die Organisation , an alle beteiligten Helfer*innen und vor allem an die Kinder für das Laufen so vieler Runden und das fleißige Sammeln von Spenden!