• Startseite
  • Blog
  • Drei Monate vergingen wie im Flug: Praktikumsbericht von Victoria

Drei Monate vergingen wie im Flug: Praktikumsbericht von Victoria

Victoria 2023 1Selten kamen mir drei Monate so kurz vor wie meine Praktikumszeit beim FNF von Oktober bis Dezember 2023. Eigentlich war doch grade erst mein erster Tag? Und trotzdem ist es jetzt schon Ende Dezember und ich muss mich, zumindest als Praktikantin, vom FNF verabschieden. 

In dieser (viel zu kurzen) Zeit habe ich aber trotzdem wahnsinnig viel lernen können. Sei es das möglichst wirksame Verfassen von Texten; die Aushandlung von politischen Standpunkten in der Organisation oder eine Einführung in die Buchhaltung (wesentlich interessanter als sie vielleicht klingen mag): Alles das und natürlich noch viel mehr war Teil meines Praktikums. Außerdem fielen auch die Mitgliederversammlung und die Wahl eines neuen Vorstands in meinen Praktikumszeitraum, wodurch ich zusätzlich in ganz praktische Fragen der Vereinsarbeit eintauchen konnte. Darüber hinaus war die Mitgliederversammlung auch eine tolle Möglichkeit, andere FNF-Frauen kennenzulernen.

Alles in allem waren meine Aufgaben sehr vielfältig und trotzdem fällt mir nun im Rückblick keine einzige ein, die mir keinen Spaß gemacht hat, oder bei der ich nicht zumindest sagen kann, dass sie mich weitergebracht hat. 

Auch die Art des Praktikums, in Teilzeit mit einem Tag in der Woche in Bonn und dem Rest der Zeit im Homeoffice, hat sich für mich als sehr angenehm erwiesen. Wenn die Deutsche Bahn mitspielte, waren die Tage im Büro stets ein Highlight meiner Woche.

Liebe Victoria, wir danken dir ganz herzlich für deine Zeit bei uns und deine engagierte und zuverlässige Mitarbeit an allen Ecken und Enden! Wir freuen uns sehr, dass du dem FNF auch weiterhin verbunden bleibst, und wünschen dir noch viel Erfolg im Studium und auf allen künftigen Lebenswegen :)!

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn