• Startseite
  • Blog
  • Das FNF hybrid versammelt: Bericht zur 28. Mitgliederversammlung des FNF

Das FNF hybrid versammelt: Bericht zur 28. Mitgliederversammlung des FNF

Aktionsfoto MV 2023 1Am 25.11.2023 trafen sich rund 25 Einzelmitglieder und Vertreterinnen von Mitgliedsorganisationen sowie einige Gäste zur FNF-Mitgliederversammlung 2023. Zum ersten Mal fand die Mitgliederversammlung hybrid statt, mit einem Teil der Anwesenden über Zoom zugeschaltet und dem anderen vor Ort in der Kaiserstraße in Bonn. Nach einer ausführlichen Aussprache zur politischen Arbeit im Jahr 2023 ging es turnusmäßig an die Vorstandswahlen. Mit Annegret Krüger,  Sophia Lötzsch, Clara Jöster-Morisse, Stefanie Golomb, Daniela Leckler, Bärbel Lohmüller, Katarina Marej und Stefanie Profus wurden sowohl langjährige Vorstandsfrauen als auch neue Gesichter in die Vorstandsämter gewählt. Jennifer Ingenleuf, Jennifer Trierscheidt und Katarina Lazarevic, die nicht mehr kandidierten, wurden mit großem Dank verabschiedet. 

In der Mittagspause versammelten sich dann alle persönlich Anwesenden für eine Fotoaktion zum Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Mit den Hashtags #OrangeTheWorld und #NoExcuse reihten wir uns in die weltweiten Aktionen zu diesem besonderen Tag ein. Das reichhaltige Mitbring-Buffet sorgte für Erfrischung und Stärkung.

Nach der Mittagspause ging es mit dem inhaltlichen Teil weiter. Die ehemalige FNF-Vorstandsfrau Dr. Margret Otto und die Sudanesin Asia Said Ahmed gaben einen ausführlichen Input zum Krieg im Sudan. Dabei beleuchteten sie besonders die Rolle der sudanesischen Frauen als Friedens-Akteurinnen und schilderten die bedrückende Lage der Menschen im Land.

Anschließend bot die Tagesordnung den anwesenden Mitgliedern und Mitgliedsorganisationen die Gelegenheit, Informationen aus ihrer eigenen friedenspolitischen Arbeit zu teilen. Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf die Arbeit des FNF im Jahr 2024 und einen Überblick über die in nächster Zeit anstehenden Termine.

Wir danken ganz herzlich allen Mitgliedern und Vertreter*innen von Mitgliedsorganisationen, die entweder in Präsenz oder online anwesend waren und die Versammlung durch ihre Beteiligung bereichert haben! Ein großer Dank geht auch an alle, die so viele leckere Dinge zum Mitbring-Buffet beigesteuert oder beim Auf- und Abbau, bei der technischen Gestaltung und bei der Durchführung der Wahlen so tatkräftig unterstützt haben!

 

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn