Laufen für den Frieden: der 16. Bonner Friedenslauf

16 Bonner FriedenslaufAm Freitag, 15. September 2023, fand der 16. Bonner Friedenslauf im Bonner Hofgarten statt. Rund 2.200 Kinder und Jugendliche von 21 Schulen gingen bei strahlendstem Sonnenschein an den Start .

Beim Friedenslauf, der jedes Jahr im Rahmen der Bonner Friedenstage stattfindet, lernen die Schüler*innen in verschiedenen friedenspädagogischen Workshops unter dem Motto "Frieden durch Freundschaft" gewaltfreie Alternativen im Umgang mit Konflikten kennen und sammeln Spenden für die Friedensarbeit des Forum Ziviler Friedensdienst (forumZFD) und des FNF.  Alle Friedensläufer*innen suchten sich im Vorfeld des Friedenslaufs Sponsor*innen, die pro gelaufener Runde einen frei wählbaren Betrag spenden konnten. Begrüßt wurden die Kinder und Jugendlichen von Schirmfrau und Oberbürgermeisterin Katja Dörner persönlich.

Auch unsere Praktikantinnen Julia und Franzi waren vor Ort und unterstützten tatkräftig beim Auf- und Abbau sowie bei der Versorgung der fleißigen Läufer*innen mit Bananen und Wasser.

Um zu verstehen, wofür sie laufen, setzten sich die Kinder und Jugendlichen vor dem Lauf in verschiedenen interaktiven Workshops mit dem Thema Frieden auseinander. Altersgerecht wurden auch während der Veranstaltung  Themen wie Konflikt, Gewalt, Flucht und Frieden zum Beispiel in Form von eigens dafür verfassten Rap-Songs thematisiert.

Vielen Dank für die wieder mal wunderbare Organisation des Friedenslaufs an das forumZFD sowie an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, alle Sponsor*innen und natürlich alle Kinder und Jugendlichen! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn