• Startseite
  • Blog
  • Engagementpreis des BMZ für FNF-Ehrenvorsitzende Heide Schütz

Engagementpreis des BMZ für FNF-Ehrenvorsitzende Heide Schütz

Heide Schütz Svenja Schulze BMZ Engagementpreis 230913Pressemitteilung vom 14.09.2023

Engagementpreis des BMZ für Heide Schütz
Auszeichnung für Ehrenvorsitzende des Frauennetzwerk für Frieden e. V.

(Bonn, 14.09.2023) Am Mittwoch, dem 13.09.2023, verlieh Bundesministerin Svenja Schulze der Bonner Bürgerin und Ehrenvorsitzenden des Frauennetzwerk für Frieden e. V. Heide Schütz den Engagementpreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Die Verleihung fand im Rahmen einer Feierstunde im Bundesministerium in Berlin statt.

Das BMZ ehrt mit dem jährlich vergebenen Engagementpreis „Persönlichkeiten, die in besonderer Weise an der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und der Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mitwirken“ (BMZ). Heide Schütz, Gründerin und Ehrenvorsitzende des Frauennetzwerk für Frieden e. V., wurde für ihr langjähriges Engagement in der Friedenspädagogik sowie für ihren Einsatz für die Gleichstellung der Geschlechter ausgezeichnet.

Elise Kopper, Geschäftsführerin des Frauennetzwerk für Frieden: „Wir sind stolz auf diese Würdigung der Arbeit unserer Ehrenvorsitzenden. Ihr unermüdlicher und immer zu hundert Prozent ehrenamtlicher Einsatz für Frieden, sowohl auf lokaler Ebene hier in Bonn, als auch in bundesweiten Kampagnen und im internationalen Kontext, ist uns allen ein Vorbild. Es ist gut und wichtig, dass zivilgesellschaftliches Engagement auf diese Weise gewürdigt wird.“

Heide Schütz gründete im Februar 1996 das Frauennetzwerk für Frieden (FNF) als eingetragenen Verein mit Sitz in Bonn. Das FNF setzt sich seitdem dafür ein, dass Frauen als Akteurinnen des Friedens sichtbar werden. In Bonn ist das FNF insbesondere durch den jährlichen Streitschlichtungstreff für Schulen in der Region sowie durch seine lokale Erinnerungsarbeit an Bertha von Suttner bekannt.

Neben Heide Schütz zeichnete das BMZ noch vier weitere Menschen mit dem Engagementpreis aus. Darunter ist mit Gisela Burckhardt noch eine weitere Bonner Bürgerin. Gisela Burckhardt ist Vorstandsvorsitzende von FEMNET e.V. und setzt sich für die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte von Frauen in der globalen Bekleidungsindustrie ein.

Weitere Informationen zur Verleihung des Engagementpreises sowie ein Foto der Preisträger*innen finden sich in der Pressemitteilung des BMZ vom 13.09.2023: https://www.bmz.de/de/aktuelles/aktuelle-meldungen/schulze-zeichnet-engagement-in-entwicklungszusammenarbeit-aus-175042

Weitere Informationen zur Arbeit des FNF finden sich hier: https://www.frauennetzwerk-fuer-frieden.de/

Pressekontakt:

Elise Kopper, Geschäftsführerin Frauennetzwerk für Frieden e. V.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Heide Schütz (rechts) mit Bundesministerin Svenja Schulze (BMZ) bei der Preisverleihung am 13.09.2023 in Berlin

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn