Huhu! Meine Praktikumszeit nährt sich in schnellen Schritten ihrem Ende entgegen. Es wird daher Zeit für einen Rückblick auf die vergangenen drei Monate und meine persönlichen Highlights beim FNF:
Ich hatte einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag beim FNF. Von den Finessen der Buchhaltung und den Spendenbescheinigungen über die zahlreichen Videokonferenzen bis hin zu durchgeführten Aktionen und deren Berichterstattung. Es war alles dabei. Im Laufe der Wochen durfte ich viel Neues lernen: geschichtlich zu Bertha von Suttner oder methodisch anhand unterschiedlicher Programme, wie dem Design-Tool Canva. Besonders gefallen hat mir, dass ich von Anfang an als vollwertiges Mitglied im kleinen Büro-Team aufgenommen und eingebunden wurde. Ich konnte an verschiedenen Projekten (selbstständig) mitwirken und „im Alleingang“ für das FNF an Events und Aktionen in Bonn und Region teilnehmen. Sehr spannend und wertschätzend war auch der Austausch mit der Ehrenvorsitzenden Heide, bei welchem ich tiefe Einblicke in die Vereinsgeschichte und das Wirken von internationalen Friedensfrauen erhalten durfte.
Für mich sind einige Events besonders im Gedächtnis geblieben. So der Bertha von Suttner-Workshop, welchen Elise und ich direkt in meiner zweiten Praktikumswoche an der Integrierten Gesamtschule Paffrath gehalten haben. Mensch, war ich da aufgeregt. Aber auch die Mahnwache zum Krieg in der Ukraine vor dem russischen Generalkonsulat, das Kampagnentreffen von Unter18nie oder unseren Informationsstand am Weltfrauentag im Stadthaus. Sie alle haben mir nahe gebracht, wie vielfältig aktiv das FNF ist und wie es gelingt, Friedensarbeit lokal und regional anzusetzen.
Nun übergebe ich meine Aufgaben mit einem lächelnden und einem weinenden Auge an meine Nachfolgerin ab. Ich wünsche dir eine spannende Zeit beim FNF mit der Möglichkeit, deine entdeckten und unentdeckten Talente einzubringen.
Ich danke von ganzem Herzen dir, Elise, für deine super Betreuung, welche über das Bürogeschehen hinausging. Und ich hoffe auch in Zukunft noch von der Arbeit des FNF zu erfahren.
Und ein letzter großer Dank gilt Heide, für die Zeit, welche du mit mir verbracht hast und das leckere Mittagessen, auf das ich mich immer freuen durfte!
Liebe Sophia, auch wir danken dir ganz herzlich für deine super-engagierte, immer zuverlässige und wertvolle Mitarbeit! Wir wünschen dir alles, alles Gute für den Start ins Berufsleben und freuen uns sehr, dass du dem FNF als Mitglied weiter erhalten bleibst :)!