#TomorrowIsTooLate - das FNF beim globalen Klimastreik

IMG 4497Wer dem FNF auf seinen Social Media Kanälen folgt, mag bereits den einen oder anderen Eindruck vom globalen Klimastreik am vergangenen Freitag mitbekommen haben. Unsere Vorstandsfrau Annegret und Praktikantin Sophia waren, ausgestattet mit Bannern und Schildern, bei der Kundgebung auf dem Münsterplatz vor Ort dabei. Trotz des bedeckten Himmels und eher frischen Temperaturen, war eine bunte Menge von rund 1250 Personen zusammengekommen. Begleitet von Musik, präsentierten viele der Leute und Gruppen, Plakate und Fahnen mit kreativen Aufrufen, um ihre Solidarität zu bekunden. Unter der Vielzahl von unterschiedlichen Organisationen und Bewegungen waren auch Frauen Leben Freiheit Bonn vertreten, welche über die Situation von Frauen, Mädchen und aktuell Schülerinnen im Iran berichtet haben. Auch stand der Klimastreik im Lichte einer unerwarteten Symbiose, als sich Fridays For Future mit den streikenden Bus- und Bahnfahrer*innen von Verdi gemeinsam die Bühne teilten, um eine grundelgende Verkehrswende zu fordern. Dabei wurde zu besseren Arbeitsbedingungen, mehr Personal, bezahlbaren Tickets und dem Ausbau der Streckennetze aufgerufen. Die Versammlung verbachten eine gute Stunde auf dem Münsterplatz bevor schließlich der Umzug, angeführt von Fridays For Future, durch Bonn loszog.

Das FNF steht an der Seite der Klimabewegung, denn für uns sind Klima und Frieden unausweichlich miteinander verbunden. Warum? Weil wir uns seit November 2019 im Klimanotstand befinden, welcher vom Europäische Parlament ausgerufen wurde. Die wachsenden extremen klimatischen Folgen gefährden bereits in vielen Teilen der Welt die Sicherheit von Menschen und verstärken gesellschaftliche Konflikte . Dabei sind die Betroffenen meist Mitglieder von Bevölkerungsgruppen, die breits unter prekären gesellschaftlichen Umständen (über-) leben müssen. Um den Herausforderungen einer nachhaltigen Klima- und Friedenspolitik zu begegnen bedarf es daher an lokaler, nationaler und internationaler Zusammenarbeit. 

Bei Interesse für die Zusammenhänge von Frieden und Klima - siehe hier!

Klimastreik2023

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn