• Startseite
  • Blog
  • Bertha von Suttner Workshop an der Integrierten Gesamtschule Paffrath

Bertha von Suttner Workshop an der Integrierten Gesamtschule Paffrath

IMG 4131Jährlich findet an der Integrierten Gesamtschule in Paffrath der Friedenstag statt. Dabei lädt die Schule viele unterschiedliche zivilgesellschaftliche Organisationen oder nationale und internationale Institutionen ein, um Workshops zu halten. Durch diese sollen den Schüler*innen friedensbezogene Themen nähergebracht werden. In diesem Jahr wurde das FNF über die Heinrich-Böll-Stiftung NRW angefragt, einen solchen Workshop für die Oberstufe der Schule zu gestalten und zu halten. Diese Gelegenheit konnte sich das FNF natürlich nicht nehmen lassen und so sind Geschäftsführerin Elise und Praktikantin Sophia voller Vorfreude (und ein wenig Aufregung) am 19. 01. 23 nach Paffrath-Bergisch Gladbach gereist. Titel des Workshops war: „Die Waffen nieder!“. Der Fokus lag auf dem Leben Bertha von Suttners, ihrer Entwicklung zur Pazifistin sowie auf dem Verständnis der Schüler*innen zu zentralen Begriffen der Friedens- und Konfliktforschung: Konflikt, Krieg, Gewalt und Frieden.

Trotz Schneechaos am Morgen, war der Tag durch und durch ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Gestartet hat der Workshop mit einem Stimmungsbarometer, bei welchem bereits durchschien, dass sich die rund 22 Schüler*innen für friedensbezogene Themen interessieren und sich sogar schon selbst für Frieden und gegen Gewalt eingesetzt haben. Weiter haben die Schüler*innen aufmerksam den Ausführungen zu Bertha von Suttner gelauscht. Dabei wurde auch auf das historische und gesellschaftliche Leben im 19. Jahrhundert unter dem Eindruck der weit verbreiteten Militarisierung eingegangen. Im Anschluss sollten die Schüler*innen in Gruppen ihre Ideen und Gedanken zu den genannten vier Begriffen sammeln und im Plenum vorstellen. Dieses Verständnis wurde dann durch Aspekte ergänzt, welche Sophia aus ihrem Studium der Friedens- und Konfliktforschung mitgebracht hatte. Zum Abschluss ließ sich herausstellen und als neu gelernt mitnehmen, dass Frieden und Gewalt immer miteinander verbunden sind. Wer sich gegen Gewalt stellt, setzt sich gleichzeitig für den Frieden ein – und andersherum.

Doch nicht nur für die Schüler*innen war dies ein Tag des Lernens, sondern auch für unsere Praktikantin. Sophia durfte mitnehmen und erfahren, wie ein Workshop geplant, gehalten und evaluiert wird. Und trotz anfänglicher Aufregung war das Resumée von Elise und Sophia zu der Veranstaltung durchweg positiv.

Wir danken der Heinrich-Böll-Stiftung NRW für die Vermittlung und der Integrierten Gesamtschule Paffrath für die sehr gute Betreuung und Verpflegung sowie den Schüler*innen für ihre engagierte Teilnahme!

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn