Praktikumsbericht von Isabell

Mahnwache Isabell klein KopieDas Bewerbungsgespräch lag schon eine Ewigkeit zurück, als ich das Praktikum beim FNF begann. Aufgeregt war ich aber nicht, denn es war mir so herzlich in Erinnerung geblieben, dass gar kein Platz für Sorgen blieb. Tatsächlich war der zweite Empfang in der Kaiserstraße im Oktober dann genau so schön und so sollte es auch bleiben. Meine liebsten Tage während der zweieinhalb Monate waren immer die, an denen ich die verschiedensten Friedensfrauen aus dem Netzwerk kennenlernen durfte.

Dass ich dabei ausgerechnet für meine Buchhaltungsskills bekannt werden würde, hätte ich am ersten Tag wohl nicht geglaubt, aber irgendwie verbreitete sich das Gerücht sehr schnell. Ich freue mich, dass ich zumindest etwas Ordnung in die leichte Verwirrung bringen und letzte Zahlendreher beheben konnte! Das war natürlich nicht der einzige Bereich, den ich kennenlernen durfte. Newsletter, Social-Media-Posts, Webseite, Mitgliederdatenbank, Postkarten-Designs – mit so vielen verschiedenen Programmen durfte ich noch nie arbeiten.

Was am Anfang etwas überwältigend wirkte, war im Praktikumsalltag (insbesondere unter der tollen Einweisung durch meine Vorgängerin Lilly!) schnell gelernt und machte am Ende immer mehr Spaß! Am meisten Freude bereitete mir aber die inhatliche Arbeit beim Recherchieren für und Verfassen von Texten oder der Vorbereitung eines Workshops.

Insgesamt war das Praktikum daher vor allem eine inhatliche Bereicherung. Über Friedensarbeit wusste ich vorher fast gar nichts und – auch wenn es währenddessen vielleicht manchmal unterging – behandelte ich wirklich viele verschiedene Themen, von denen einige mit Sicherheit hängenbleiben werden. Auch die wöchentliche Mittagspause mit Heide und die Gespräche mit Elise im Büro haben mir einige Denkanstöße mitgegeben, die mich in meinem Leben begleiten werden. Danke an Euch für die schöne Zeit und die tolle Betreuung!

Liebe Isabell, auch wir danken dir ganz herzlich für deine großartige Unterstützung im Büro, für deine immer super sorgfältige und vorausschauende Arbeit und auch für die vielen Anregungen, die du uns mit auf den Weg gegeben hast! Deine Buchhaltungsskills waren tatsächlich unverzichtbar :D!! Alles Liebe und Gute für deinen weiteren Lebensweg und bis hoffentlich bald mal wieder!

 

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn