• Startseite
  • Blog
  • Bericht zu FNF-Aktivitäten für die International Alliance of Women (IAW)

Bericht zu FNF-Aktivitäten für die International Alliance of Women (IAW)

Bericht IAW 2021Die International Alliance of Women (IAW) ist die älteste und größte international agierende Frauenorganisation. Seit vielen Jahren ist das FNF Mitglied. Einmal im Jahr werden Mitgliedsorganisationen aufgefordert, einen Bericht über ihre Aktivitäten im zurückliegenden Jahr zu verfassen. Diese Aufgabe übernahm FNF-Ehrenvorsitzende Heide Schütz, die das FNF in der IAW vertritt und auch "Convener", also Co-Organisatorin der IAW Peace Commission ist.

Im Report berichtet Heide u. a. vom 25-jährigen Vereinsjubiläum des FNF und den entsprechenden Feierlichkeiten, von der Info-Veranstaltung zur Umbenennung von Hindenburgplatz und Hindenburgallee und dem Erscheinen der "echten" Bertha von Suttner in Person von Petra Keppler zu diesem Anlass. Zudem präsentiert sie das Projekt Generationendialog . Dieses ist für die IAW von besonderem Interesse, da einige der Frauen, die in dem Projekt involviert sind, IAW-Mitglieder sind bzw. waren. Einige weitere Erfolge, die das FNF in den letzten Jahren verzeichnen konnte, wurden von Heide vorgestellt: der erfolgreiche Generationenwechsel im Vorstand, Projekte rund um Bertha von Suttner und Kooperationen mit Organisationen wie ICAN und deren Kampagnen.

Aber auch das FNF musste durch Covid-19 auf einige Veranstaltungen und Projekte verzichten. Der Friedenslauf an Bonner und Kölner Schulen fiel nun zwei Jahre in Folge aus, auch der Streitschlichtungstreff konnte nicht wie in den vorherigen Jahren stattfinden. Zum Glück ist es gelungen, zumindest teilweise eine Alternative zu finden: In einem Online-Meeting konnten sich Lehrer*innen über Strategien und Ideen, aber auch Erfahrungen bezüglich des Distanzunterrichtes und der Streitschlichtung austauschen. Das Interesse war groß, viele Lehrer*innen profitierten von dem digitalen Zusammentreffen. 

Wir freuen uns, dass die Arbeit des FNF durch die Einbindung an die IAW auch im internationalen Kontext sichtbar wird. Ein herzlicher Dank geht an Heide Schütz, die diese Verbindung seit Jahren aufrecht erhält. Für Interessierte gibt es den gesamten Report hier zum Nachlesen. Den Text des FNF findet ihr ab Seite 65!

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn