• Startseite
  • Blog
  • Frieden verbessert das Klima: Elise Kopper beim Podcast des Konsortium ZFD

Frieden verbessert das Klima: Elise Kopper beim Podcast des Konsortium ZFD

ZFD Klima Podcast 3 FacebookSchon seit Februar 2020 produziert das Konsortium Ziviler Friedensdienst (ZFD) den Podcast "Jetzt mal ganz friedlich". Jule Koch und Sebastian Niesar sprechen hier mit Kolleg*innen und Gästen über internationale Friedensarbeit und  geben Einblicke in die Lebensrealitäten in Krisenregionen. 2021 geht es in einer mehrteiligen Serie um den Zusammenhang von Frieden und Klimaschutz .

Im dritten Teil dieser Klima-Edition des Podcasts standen nun Umwelt- und Friedensorganisationen in Deutschland im Fokus. Als Gäste waren Jan Burck von Germanwatch und FNF-Geschäftsführerin Elise Kopper eingeladen, die über Gemeinsamkeiten und verbindende Elemente von Klima- und Friedensbewegung sprachen. Außerdem ging es um Aktivismus und Lobbyarbeit, die Rolle von Frauen in Friedensfragen und um Energie als Machtfaktor.

Den Podcast könnt ihr auf der Website des Konsortium ZFD, direkt auf der Website des Podcasts sowie auf Apple Podcast, Spotify und Deezer anhören! Die Folge wurde am 21.09., dem Internationalen Friedenstag der Vereinten Nationen, und kurz vor dem Globalen Klimastreik am 24.09. veröffentlicht.

 

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn