• Startseite
  • Blog
  • 2 Monate und 4 Jahreszeiten - Ein Praktikumsbericht von Penelope

2 Monate und 4 Jahreszeiten - Ein Praktikumsbericht von Penelope

image1 1Im Mai und Juni 2021 durfte ich das Frauennetzwerk für Frieden als Praktikantin unterstützen. Und genauso abwechslungsreich wie das Wetter in dieser Zeit war (es fehlten eigentlich nur Minustemperaturen, ansonsten erlebte ich im Büro alles von 10 - 38 Grad), gestaltete sich auch meine Arbeit beim FNF.

Eine genaue Vorstellung von der "inneren" Arbeit einer Nichtregierungsorganisation hatte ich zu Beginn meines Praktikums noch gar nicht. Zudem stellte ich mir - wie wohl meine Vorgängerinnen im vergangen Jahr ebenso - die Frage, wie aktivistische Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie überhaupt umsetzbar sein könnte. Dementsprechend ging ich mit wenig konkreten Erwartungen, dafür aber großer Neugierde in mein Praktikum hinein. 

Und nach fast zwei Monaten Praktikum kann ich nun auf eine Fülle von neuen Erfahrungen und Einblicken zurückschauen!

Neben Büroarbeiten wie der Buchhaltung, die Website bespielen, Mails beantworten oder bei verschiedenen AG-Sitzungen Protokoll führen,  durfte ich auch aktiv inhaltlich mitgestalten. Durch Recherchen zu verschiedenen Friedens- und Feminismusthemen bot sich mir ein Einblick in die Friedensarbeit in Deutschland (und darüber hinaus) und gerade im Zusammenspiel mit meinem Studium der Politikwissenschaften konnte ich meinen Blick auf die Welt um Perspektiven erweitern.  Auch  die Vereins- und NGO-Arbeit kann ich nun nach meinem Praktikum besser verstehen und nachvollziehen.  Und obwohl das FNF auf eine Fülle von großartigen Praktikantinnen zurückblicken kann, hatte ich doch nie das Gefühl "eine von vielen" zu sein, sondern im Gegenteil wie selbstverständlich ein Teil der FNF-"Familie" zu sein.

Ich danke besonders Elise und Heide, die mich mein gesamtes Praktikum so herzlich und offen begleitet haben. Die Zusammenarbeit mit euch hat mir stets Freude bereitet! 

Liebe Penelope, auch wir danken dir ganz herzlich für zwei tolle Monate mit dir als Praktikantin und für das Engagement, die Zeit und Energie, die du uns geschenkt hast! WIr hoffen, du bleibst uns auch weiterhin verbunden und wünschen dir für deine Zukunft und dein weiteres Studium nur das Allerbeste <3!

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      Fax: +49(0)228 - 62 67 80
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn