• Startseite
  • Blog
  • Happy Birthday, Bertha! Kommt zur Aktion am 11.06. und sichert euch ein Geburtstagsplakat!

Happy Birthday, Bertha! Kommt zur Aktion am 11.06. und sichert euch ein Geburtstagsplakat!

Bertha Plakat 2021Am 09.06. feiert Bertha von Suttner ihren 178. Geburtstag – und wir, das Frauennetzwerk für Frieden und das Netzwerk Friedenskooperative, feiern ihn am kommenden Freitag, dem 11.06.2021, ab 14 Uhr mit einer kleinen Aktion an der Bertha-Stele am Bertha-von-Suttner-Platz nach! Dazu haben wir ein besonderes Geburtstagsgeschenk vorbereitet: Wir wollen uns und die Stele zu ihren Ehren mit großen Plakaten schmücken! Denn, was viele gar nicht wissen: An diesem großen Platz gibt es insgesamt nur 2 (!) Straßenschilder, die an die Namensgeberin des Platzes erinnern.

Unser Freund Frans Valenta, der auch schon die Bertha-Bahn designt hat, hat uns dafür ein tolles Motiv entworfen: mit ihrem Konterfei im Warhol-Design, einem ihrer berühmten Zitate und dem Straßenschild samt Ergänzungsschild, das wir 2018 zu ihrem 175. Geburtstag in Kooperation mit dem Bonner Stadtarchiv haben anbringen lassen. Der enthaltene QR-Code leitet außerdem auf die Bertha-Hörstation weiter, auf der wir gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Netzwerk Friedenskooperative eingesprochene Texte von Bertha sowie ein Interview mit einer noch heute in Bonn lebenden Verwandten von Bertha, Génilde Gräfin Kinsky, gesammelt haben. Die Schilder wollen wir nun nutzen, um an „ihrem“ Platz und darüber hinaus auf die große Friedensnobelpreisträgerin aufmerksam zu machen.

Design und Druck der Schilder haben insgesamt knapp 400,- Euro gekostet. Darin enthalten ist auch der Druck von 100 A3-Plakaten auf Papier. Denn alle, die uns helfen, diese Kosten zu refinanzieren, sollen als Dankeschön ein Geburtstags-Plakat dieser limitierten Auflage per Post erhalten!

Spenden könnt ihr auf folgendes Konto:

Frauennetzwerk für Frieden e.V.
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE97 3705 0198 0000 0520 19
Verwendungszweck: Bertha-Plakat

oder online unter: https://www.frauennetzwerk-fuer-frieden.de/spenden.html

Egal, ob groß oder klein: Jeder Betrag hilft! Lasst uns gemeinsam Geburtstag feiern: Am Freitag an der Bertha-Stele und mit den Geburtstags-Plakaten noch weit darüber hinaus!

Mit großem Dank im Voraus und herzlichen Friedensgrüßen

Die Bertha-AG des FNF

PS: Wir freuen uns auch sehr über helfende Hände beim Schmücken der Stele! Wir treffen uns am kommenden Freitag schon ab 13:30 Uhr an der Bertha-Stele in Bonn (Ecke Bertha-von-Suttner-Platz/Sandkaule); die Aktion beginnt offiziell um 14 Uhr und endet gegen 16 Uhr. 

PPS: Selbstverständlich geschieht das Ganze unter Einhaltung aller Corona-Vorsichtsmaßnahmen, mit Abstand und Maske. Treffpunkt ist an der Bertha-Stele (Bertha-von-Suttner-Platz/Ecke Sandkaule) in Bonn

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      Fax: +49(0)228 - 62 67 80
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn