• Startseite
  • Blog
  • Heide Schütz zur Vorsitzenden der IAW Peace Commission gewählt

Heide Schütz zur Vorsitzenden der IAW Peace Commission gewählt

cropped iaw more gold2Das FNF ist seit vielen Jahren Mitglied der International Alliance of Women (IAW), einer internationalen Frauenorganisation mit Beratendem Status bei den Vereinten Nationen. Sie wurde 1904 in Berlin gegründet, heute hat die Organisation ca. 50 Mitgliedsorganisationen und viele Einzelmitglieder. Der Schwerpunkt lag und liegt auf dem Kampf für Frauenrechte weltweit, aber auch das Thema Frieden spielte von Anfang an eine wichtige Rolle. Wichtige Arbeit wird u.a. in den Kommissionen geleitet. Im März 2021 wurde Heide Schütz, Ehrenvorsitzende des FNF, zur Vorsitzenden der Peace Commission ausgewählt.

Die Mitglieder der Peace Commission verteilen sich auf verschiedene Kontinente. In diesem Zusammenhang ist es ein Segen, dass als ein positiver Nebeneffekt der Corona-Pandemie nun Online-Konferenzen problemlos möglich und gang und gäbe sind. Dadurch kann die Arbeit wesentlich intensiver gestaltet werden. Aktuelles Thema ist ein Input zur Konferenz in Paris im Zusammenhang mit dem Prozess „Peking+25+1“ und dem Forum der Generation Equality. Das Thema lautet „Fund Healthcare not Warfare“ ("Das Geld für den Gesundheitsbereich, nicht für den Krieg bereitstellen“). Dazu hat die IAW auf Vorschlag der Peace Commission bereits im November 2020 eine Resolution verabschiedet.

Weitere wichtige Themen sind das „Menschenrecht auf Frieden“ in Kooperation mit der Commission on Human Rights und das weithin unbekannte Thema „Klimaerwärmung und Militär“ zusammen mit der Commission on Climate Change in der Vorbereitung auf die Internationale Klimakonferenz COP26 im Herbst 2021.
    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      Fax: +49(0)228 - 62 67 80
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn