• Startseite
  • Blog
  • Artikel der Vorstandsfrauen in neuester Ausgabe des FriedensForum

Artikel der Vorstandsfrauen in neuester Ausgabe des FriedensForum

Artikel Frauen und Emanzipation in der BundeswehrIn der neuesten Ausgabe des FriedensForum - Zeitschrift der Friedensbewegung nahmen sich unsere Vorstandsfrauen Jenni, Marlene und Steffi kritisch dem Thema Frauen und Emanzipation in der Bundeswehr an. Der Artikel ist online abrufbar und kann hier gelesen werden.

"(...) Feministische Stimmen der deutschen Friedensbewegung lehnten die weibliche Beteiligung vor allem aus politisch-pazifistischen Motiven ab. Grundsätzlich wurde diese Entscheidung jedoch vor allem aus den Reihen von Aktivist*innen für die Gleichstellung der Geschlechter befürwortet. Gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit bzw. -gerechtigkeit könne und dürfe nicht mit einem 'Aber' versehen werden. Doch kann von einem wahrhaft emanzipatorischen Akt gesprochen werden, wenn Bedenkenträger*innen die Bundeswehr als nahezu letzte Bastion patriarchaler Männlichkeit betrachten und Gesetze nur aufgrund einer europäischen Anordnung, nicht aber aus gesellschaftlichem Konsens heraus geändert werden? (...)"

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      Fax: +49(0)228 - 62 67 80
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn