• Startseite
  • Blog
  • FNF goes Genf: Heide Schütz bei IAW-Sitzung und Peking+25

FNF goes Genf: Heide Schütz bei IAW-Sitzung und Peking+25

iaw logoAm 26. und 27. Oktober 2019 traf sich der erweiterte Vorstand der International Alliance of Women (IAW) zu seiner jährlichen Struktursitzung, diesmal in Genf. Heide Schütz nahm als Koordinatorin der Peace Commission an der Sitzung teil und plädierte dafür, in den verschiedenen Ländern den ICAN-Städteappell bekannt zu machen und zu unterstützen. Bei der Klimadiskussion wies sie auf die horrenden Umweltbelastungen des Militärs weltweit hin, die durch die Aufrechterhaltung des Militärapparats (Flugzeuge, Schiffe, Militärfahrzeuge etc.) und besonders der Kriege entstehen, bisher aber kaum in die Berechnungen mit einfließen. Ihr Vorschlag, für den nächsten Internationalen Kongress 2020 in Anlehnung an das Jubiläum Beijing + 25 das Thema „Look at the SDGs through Women’s Eyes“ zu wählen, wurde angenommen. Das Motto der Pekinger Weltfrauenkonferenz 1995 hieß „Look at the World through Women’s Eyes“.

Anschließend nahmen viele IAW-Mitglieder an der Vorbereitungskonferenz für „Peking+25“ der Zivilgesellschaft am 28.10. in Genf teil, so auch Heide Schütz. „Generation Equality“ und „Feminists want System Change“ waren die selbstbewussten Leitbilder, die durch die verschiedenen Lebensbereiche durchdekliniert wurde. Junge Frauen dominierten nicht nur das Bild, die Konferenz war auch weitgehend von ihnen organisiert worden! So sieht feministische Zukunft aus.

Die IAW wurde 1904 in Berlin gegründet mit dem Fokus auf das Frauenwahlrecht und dem Leitbild „Equal Rights, Equal Responsibilities“ – gleiche Rechte und gleiche Verantwortung. Beides wurde im Laufe der mehr als 100 Jahre den politischen und sozialen Realitäten angepasst und so steht auch seit einigen Jahren das Thema Klima auf der Agenda. Zur Zeit sind in der IAW Frauenverbände aus allen Regionen der Welt mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen zusammengeschlossen. Die wichtigen Aufgaben (Vorstand, Schatzmeisterin, Generalsekretärin) werden nach wie vor ehrenamtlich geleistet. Die IAW ist u.a. bei den Vereinten Nationen, dem Europarat, der Afrikanischen Union, der OECD sowie bei zivilgesellschaftlichen Lobbyverbänden akkreditiert bzw. Mitglied. Das FNF ist seit vielen Jahren Mitglied der IAW.

Für mehr Informationen und aktuelle Projekte: www.womenalliance.org

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn