• Startseite
  • Blog
  • ‚Friends of Bertha‘ feiern den 175. Geburtstag von Bertha von Suttner in Den Haag - vom 08.06. - 10.06.18

‚Friends of Bertha‘ feiern den 175. Geburtstag von Bertha von Suttner in Den Haag - vom 08.06. - 10.06.18

Foto:FNFDen Haag ist mit der Person und dem Werk Bertha von Suttners eng verbunden. Bei beiden Haager Friedenskonferenzen, 1899 und 1907, spielte sie eine wichtige Rolle als unermüdliche Lobbyistin und Advokatin für Abrüstung und internationale friedensfördernde Strukturen, zum Beispiel für den Internationalen Schiedsgerichtshof. Die Einladung zur Geburtstagsfeier, die wir gerne annahmen, kam vom kürzlich gegründeten „Bertha von Suttner Peace Institute“ und überschnitt sich mit eigenen Plänen für Bonn. So kam es, dass zwei Gruppen gebildet wurden, von der eine nach Den Haag fuhr und die andere in Bonn aktiv wurde.
Am Vortag des Geburtstages bekamen alle Teilnehmer*innen im Bertha von Suttner Haus die Chance, ihre eigenen Projekte aus den vergangenen 15 Jahren vorzustellen und die Aktivitäten der international verstreuten ‚Friends of Bertha‘ kennenzulernen. Sie kamen u.a. aus den Niederlanden, Georgien, Rumänien, Norwegen, Deutschland, England, Österreich, den USA, Schweiz, Iran, Frankreich, … So entstanden zukunftsträchtige Kontakte und Ideen, deren Entwicklung wir mit Spannung entgegensehen. Dazu gehört insbesondere das Friedensprojekt in Zugdidi, Georgien, das von jungen Frauen bereits so weit auf den Weg gebracht wurde, dass noch für dieses Jahr die Verleihung eines Bertha von Suttner Friedenspreises und die Vernissage der Ausstellung „Ein Leben für den Frieden“ fest eingeplant ist.

Der Friedenspalast – eine Stiftung von Andrew Carnegie - war der offizielle Veranstaltungsort für die eigentlichen Feierlichkeiten anlässlich des 175. Geburtstages von Bertha von Suttner am Samstag, dem 9. Juni. An der Einweihung des Friedenspalastes hatte sie 1907 als Friedensaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin teilgenommen. Ihre Büste wurde allerdings erst 100 Jahre später im Zusammenhang mit der 100 Jahrfeier des Friedenspalastes in Den Haag aufgestellt: die erste Frau unter mehr als 20 männlichen Repräsentanten. (Inzwischen gibt es eine zweite weibliche Repräsentantin: Aletta Jacobs.)

Die Redner*innenliste war unter anderem mit dem ehemaligen österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, der Abrüstungs-Aktivistin Marzhan Nurzhan (Abolition 2000) aus Kasachstan und Peter van den Dungen (101 Friends of Bertha von Suttner) hochrangig besetzt, aber es ging keineswegs nur festlich steif zu. Kaffee und Kuchen gab es zum Empfang in der prächtigen Eingangshalle, in der auch die Büste der Friedensnobelpreisträgerin in einer wunderschönen Nische zum Fotografieren bereit stand. Anschließend gab es eine kleine Führung durch den Palast in unterschiedlichen Sprachgruppen und später nach den Reden im „Refektorium“ einen Sekt- Empfang mit einem Toast auf Bertha von Suttner durch die Vorsitzende des Bertha von Suttner Peace Institute in den Haag, Petra Keppler: „Die Waffen nieder!“ Danach gab es Kaffe und Geburtstagstorte. Um dieses Ereignis zu feiern, waren fast 100 Menschen gekommen. Ab jetzt ist die Erinnerung an Bertha von Suttner aus Den Haag und dem Friedenspalast sowie den Veranstaltungen im Bertha von Suttner Haus – die Benennung geht auf eine Initiative der österreichischen Botschaft zurück – nicht mehr wegzudenken und ihr friedenspolitisches Erbe ist wieder aktuell. Dafür wird auch das neu gegründete Netzwerk „Friends of Bertha“ sorgen. Ein großer Dank an Petra Keppler und ihr Freiwilligen-Team für das umfängliche und schöne Programm und die Bewältigung der organisatorischen Anforderungen!

Eine besondere Überraschung darf nicht unerwähnt bleiben: Bertha nahm (in der Person der Schauspielerin Anita Zieher) „persönlich“ an ihrer Geburtstagsfeier teil und wurde sogar interviewt. (Sie ist die Schauspielerin und langjährige Darstellerin Bertha von Suttners aus Wien). Interviewt wurde sie von Dr. Susanne Jalka, ebenfalls aus Wien, und stand später sogar für eine spontane Frage-und-Antwort Runde zur Verfügung. Ein einzigartiger Geburtstag! Foto:FNF
    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn