Dezember 2018

Der Friedenszustand unter Menschen , die nebeneinander leben, ist kein Naturzustand, der vielmehr ein Zustand des Krieges ist, d.i. wenngleich nicht immer ein Ausbruch der Feindseligkeiten, doch immerwährende Bedrohung mit denselben. Er muss also gestiftet werden.

Immanuel Kant, Zitat aus "Zum ewigen Frieden" , 1795. Unsere stellvertretende Vorsitzende Margret Otto referierte über die Schrift bei unserer Mitgliederversammlung 2018. Übergeordnetes Thema des Vortrags war "Die Friedenskultur in unserer Gesellschaft". Wir waren erstaunt über die Aktualität von Kants Schrift, die bis heute einen Grundstein für die Friedenstheorie und -politik darstellt.

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      Fax: +49(0)228 - 62 67 80
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
      Ansprechpartnerin: Heide Schütz

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn