Unsere Geschäftsführerin Elise Kopper wird am Dienstag, dem 02.12.2025, an den Godesberger Gesprächen teilnehmen.
Einladung der Veranstalter*innen:
In der erfolgreichen Gesprächsreihe der Katholischen Kirche Bonn und des Theater Bonn möchten wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und Perspektiven für unseren Stadt entwickeln. Im Dezember steht das Thema KRIEG & FRIEDEN im Mittelpunkt – ein Thema, das angesichts globaler Konflikte, sicherheitspolitischer Herausforderungen und gesellschaftlicher Spannungen aktueller nicht sein könnte.
Die Veranstaltung lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, über Sicherheit, Verantwortung und die Rolle des Einzelnen in Friedensfragen zu diskutieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der aktuellen Debatte um die Wiederaufnahme der Wehrpflicht: Welche gesellschaftliche Funktion könnte sie erfüllen, und wie lässt sie sich mit individuellen Überzeugungen sowie dem Ziel eines friedlichen Zusammenlebens vereinbaren?
Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Wissenschaft, Kultur und lokaler Gesellschaft bringen auf dem Podium unterschiedliche Perspektiven ein:
- Pater Dr. Gianluca Carlin, Leitender Pfarrer der Pastoralen Einheit Bad Godesberg
- Marius Hintze, Student & Pazifist
- Elise Kopper, Frauennetzwerk für Frieden
- Florian Roth, Jugendoffizier der Bundeswehr
- Klaus Schilling, Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen
- Sarah Tzscheppan, Dramaturgin Theater Bonn
Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Ebba Hagenberg-Miliu.
Die Veranstaltungen finden im Schauspielhaus in Bad Godesberg statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Informationen auch auf der Website des Theaters Bonn.


