• Startseite
  • Blog
  • Bericht zum Bertha-von-Suttner-Symposium in der "Zivilcourage"

Bericht zum Bertha-von-Suttner-Symposium in der "Zivilcourage"

Screenshot 2023 12 19 at 13.02.05Anlässlich des 180. Geburtstags Bertha von Suttners und des 30-jährigen Bestehens der Bertha-von-Suttner-Stiftung der DFG-VK veranstaltete das FNF in Kooperation mit der Bertha-von-Suttner-Stiftung, der DFG-VK und dem Netzwerk Friedenskooperative am 23. September diesen Jahres ein Symposium zum Thema "Die Waffen nieder! - gilt das auch heute noch?". Ein Bericht zum Symposium erschien schon auf unserer Website. Nun widmet sich auch die aktuelle Ausgabe 03/2023 der Mitgliederzeitschrift "Zivilcourage" der DFG-VK dem Symposium und seinen Themen. Die Ausgabe ist hier online verfügbar. 

Unter der Titel-Rubrik zum Symposium schreibt unsere ehemalige Praktikantin Franzi Hippler über "Suttner und die Zukunft des Friedens". Auch die Symposiums-Vorträge der bekannten Theologin Margot Käßmann und der freien Journalistin und Podcasterin Jasmin Lörchner sind in der Ausgabe zu finden. Die Rubrik schließt mit einem Kommentar zum Symposium von David Scheuing, Vorsitzender des Stiftungsrats der Bertha-von-Suttner-Stiftung der DFG-VK, der den Tag als durchweg inspirierend bewertet.

Darüber hinaus beschäftigt sich die Ausgabe mit vielfältigen anderen Themen des Antimilitarismus, der Kriegsdienstverweigerung, des Pazifismus und Antifaschismus, beispielsweise mit Beiträgen zu Rüstungsexporten und Kriegsdienstverweigernden.  Viel Spaß beim Lesen!

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn