• Startseite
  • Blog
  • Kampagne "Unter 18 Nie!" fordert Anhebung des Rekrutierungsalters bei der Bundeswehr

Kampagne "Unter 18 Nie!" fordert Anhebung des Rekrutierungsalters bei der Bundeswehr

logo u18 nieDie Kampagne "Unter 18 Nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr", zu deren Trägerorganisationen auch das FNF gehört, hat anlässlich der Koalitionsverhandlungen eine Pressemitteilung veröffentlicht. Darin fordern die Unterstützer*innen der Kampagne die Koalitionspartner dazu auf, sicherzustellen, dass künftig nur noch Volljährige ihren Dienst als Soldat*in bei der Bundeswehr antreten dürfen. Die Anhebung des Rekrutierungsalters würde in Deutschland auch einer Forderung der Vereinten Nationen nachkommen.

Der Sprecher von "Unter 18 Nie!", Michael Schulze, sagt in der Pressemitteilung vom 02.11.2021:

"Seit Aussetzung der Wehrpflicht hat die Bundeswehr 14.589 Minderjährige als Soldatinnen und Soldaten an der Waffe ausgebildet und es kam in der Folge zu schweren Kinderrechtsverletzungen in der Armee wir fordern die künftigen Regierungsparteien auf, den Kindesschutz sicherzustellen, indem sie den Dienst in der Armee nur noch für Erwachsene zulassen."

 Zum Nachlesen gibt es die Pressemitteilung hier.

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn