Zurück
Datum:
11.06.2021  STATUS
Zeiten:
14:00-16:00
Ort:
Bertha-von-Suttner-Platz, Bonn

Bertha Plakat 2021Am 09.06. feiert Bertha von Suttner ihren 178. Geburtstag – und wir, das Frauennetzwerk für Frieden und das Netzwerk Friedenskooperative, feiern ihn am Freitag, dem 11.06.2021, von 14:00-16:00 Uhr mit einer kleinen Aktion an der Bertha-Stele am Bertha-von-Suttner-Platz in Bonn nach! Dazu haben wir ein besonderes Geburtstagsgeschenk vorbereitet: Wir wollen uns und die Stele zu ihren Ehren mit großen Geburtstags-Plakaten schmücken! Denn, was viele gar nicht wissen: An diesem großen Platz gibt es insgesamt nur 2 (!) Straßenschilder, die an die Namensgeberin des Platzes erinnern.

Der Designer Frans Valenta (Artbyte Design), der auch schon die Bertha-Bahn designt hat, hat uns dafür ein tolles Motiv entworfen: mit ihrem Konterfei im Warhol-Design, einem ihrer berühmten Zitate und dem Straßenschild samt Ergänzungsschild, das wir 2018 zu ihrem 175. Geburtstag in Kooperation mit dem Bonner Stadtarchiv haben anbringen lassen. Der enthaltene QR-Code leitet außerdem auf die Bertha-Hörstation weiter, auf der wir gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Netzwerk Friedenskooperative eingesprochene Texte von Bertha sowie ein Interview mit einer noch heute in Bonn lebenden Verwandten von Bertha, Génilde Gräfin Kinsky, gesammelt haben. Die Schilder wollen wir nun nutzen, um an „ihrem“ Platz und darüber hinaus auf die große Friedensnobelpreisträgerin aufmerksam zu machen.

Wir laden herzlich ein, mit uns zu feiern! Selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Vorsichtsmaßnahmen, mit Abstand und Maske. 

Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Bertha-Stele (Bertha-von-Suttner-Platz/Ecke Sandkaule) in Bonn

 

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      Fax: +49(0)228 - 62 67 80
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn