FNF-Flohmarkt Sa, 04.05., in Bonn: Helfende Hände gesucht!

Bild FlohmarktDer Frühling ist da und damit steht auch unser erster Flohmarkt des Jahres vor der Tür! Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt, nach einem Schätzchen stöbert und vor allem, wenn ihr uns tatkräftig helft, wieder ein schönes Sümmchen für das Frauennetzwerk für Frieden zu fundraisen! Erfahrungsgemäß gibt es interessante Gespräche, ein spannendes Edel & Trödel-Angebot und ein solidarisches, fröhliches Miteinander.

Wann? Samstag, 04. Mai 2024, 10-16 Uhr

Wo? Friedensplatz, Bonn

Das sind die Aufgaben:

  • Aufbau: ab 9:30 Uhr
  • Abbau: ab 16:30 Uhr 
  • Verkaufen: vormittags und nachmittags
  • Privater Autotransport vom Dr.-Werner-Schuster-Haus zum Friedensplatz und zurück
  • ...oder einfach nur vorbeikommen und was Schönes finden :)

Wer an dem Tag Zeit hat und für ein, zwei oder auch mehr Stündchen mithelfen kann, melde sich gerne bei unserer Ehrenvorsitzenden Heide Schütz, die den Flohmarkt wieder koordiniert: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ostermarschanzeige 2024: JETZT erst recht - gemeinsam für FRIEDEN!

Ostermarsch Anzeige 2014Während der vergangen Ostertage nahmen wieder Tausende Menschen an den bundesweiten Ostermärschen teil und setzten so ein Signal, gegen Krieg und Militarismus. Wie jedes Jahr initiierte das Netzwerk Friedenskooperative wieder eine begleitende Zeitungsanzeige. Auch das Frauennetzwerk für Frieden gehörte, wie bereits in den Jahren zuvor, zu den 71 Organisationen, die die Anzeige unterzeichneten. Die Anzeige erschien vor Ostern sowohl in der taz als auch in der ZEIT.

Wir bedanken uns bei allen Organisationen und 2.037 Einzel-Unterzeichner*innen für dieses starke Zeichen und beim Netzwerk Friedenskooperative für die Initiative.

Zitat aus der Anzeige in der TAZ:

„Deutschland muss „friedensfähig“, nicht „kriegstüchtig“ werden! Deshalb fordern wir bei den Ostermärschen die Bundesregierung dazu auf, sich für Verhandlungen und Diplomatie einzusetzen und dazu beizutragen, dass die Waffen endlich schweigen […] "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“ ist und bleibt für uns handlungsleitend! […] Daher fordern wir die Aufarbeitung von Kriegsverbrechen sowie Asyl und Schutz für alle Menschen, die vor Kriegen fliehen oder sich diesen entziehen wollen.“ 

Bild der Anzeige: Netzwerk Friedenskooperative

Aufruf zur Aktionswoche für Kriegsdienstverweigerung 13. bis 19. Mai 2024

object war campaignAnlässlich des Internationalen Tags der Kriegsdienstverweigerung am 15. Mai 2024 ruft ein Zusammenschluss von 30 zivilgesellschaftlichen Organisationen dazu auf, an einer Aktionswoche vom 13.05 bis 19.05 2024 teilzunehmen.
Auch das Frauennetzwerk für Frieden hat den Aufruf unterzeichnet und zeigt sich damit solidarisch mit allen Kriegsgegner*innen und Deserteur*innen. Wir möchten alle dazu ermutigen, an der Aktionswoche teilzunehmen und die Kundgebungen, Demonstrationen und Mahnwachen zu unterstützen, um ein unmissverständliches Zeichen für Frieden und Schutz aller Kriegsdienstverweiger*innen zu setzen!

 Zitat aus der Anzeige der TAZ:

„Wir fordern von den Regierungen weltweit: Stellen Sie die Verfolgung von
Kriegsdienstverweigerer*innen und Deserteur*innen umgehend ein! Entlassen Sie
inhaftierte Kriegsgegner*innen. Erkennen Sie das unveräußerliche Menschenrecht auf
Kriegsdienstverweigerung an!"

Mehr Infos findet ihr bei der Object War Campaign.

Was ist die UN-Sicherheitsresolution 1325? Bericht zum Themenabend am 26.03.

Wordle Resolution 1325Das Frauennetzwerk für Frieden e. V. wurde vor dem Hintergrund der vierten Weltfrauenkonferenz in Peking 1995 gegründet. Diese Konferenz hatte maßgeblich dazu beigetragen, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen im Oktober 2000 die UN-Sicherheitsratsresolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit verabschiedete. Doch was ist diese Resolution überhaupt? Worum geht es in der Resolution? Und was hat das Ganze mit dem FNF zu tun? Um genau diese Themen ging es bei unserem FNF-Themenabend am 26. März. 

Referentinnen waren unsere Ehrenvorsitzende Heide Schütz und unsere Praktikantin Kirsten Young. Insbesondere ging es an dem Abend um die Entstehungsgeschichte der Resolution und ihre Umsetzung. Hier trafen zwei faszinierende Perspektiven aufeinander: Heide, die in Peking persönlich vor Ort gewesen war, konnte berichten, wie so eine Resolution zustande kommt und was alles dahintersteckt. Kirsten, die ihre Bachelorarbeit über die Umsetzung der Resolution geschrieben hatte, konnte die Ergebnisse dieser Arbeit präsentieren. 

Daraus entstanden sehr interessante Gespräche und wir hoffen, alle Beteiligten konnten von dem Abend profitieren - egal, ob bereits 1325-Expert*in oder zum ersten Mal der Resolution begegnet. Danke an alle, die da waren, und bis zum nächsten Themenabend!

Friedenszitat März 2024

Friedenszitat des Monats März 2024"Wir benötigen eine grundlegende Abkehr von Kriegslogik und Militarisierung. Deutschland muss „friedensfähig“, nicht „kriegstüchtig“ werden!"

- aus der Ostermarsch-Anzeige des Netzwerk Friedenskooperative.

Zu Ostern werden dieses Jahr wieder Zehntausende Menschen für Frieden und Abrüstung in Deutschland auf der Straße sein. Seit mehr als 60 Jahren gibt es diese Tradition der Ostermärsche. Organisiert werden sie dezentral von lokalen Gruppen, deshalb stehen sie überall unter einem anderen politischen Fokus. Teil der Ostermarsch-Aktionen ist auch eine Zeitungsanzeige, die in der ZEIT und der taz erscheint und die dieses Jahr von mehr als 2.000 Einzelpersonen und Gruppen unterzeichnet wurde, darunter auch das FNF.


Den vollen Text der Anzeige sowie einen Überblick über die Aktionen in mehr als 100 Städten und Gemeinden findet ihr auf der Website der Friedenskooperative https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2024.

Resümee zum Internationalen Frauentag 2024 im Bonner Stadthaus

Frauentag 2024 BonnAm Internationalen Frauentag, der am 8. März gefeiert wird, lud die Stadt Bonn zu einem Thementag ein. Unter dem diesjährigen Motto “Austauschen, Feiern, Informieren” fanden Informationsveranstaltungen, Workshops und Lesungen statt. Außerdem gab es die Möglichkeit, Vereine, Organisationen und Interessensgruppen durch Infostände näher kennenzulernen.

Das FNF war ebenfalls mit einem eigenen Informationsstand vertreten, um über seine Arbeit, Erfolge und Ziele zu informieren. Die offizielle Eröffnung um 12 Uhr erfolgte durch die Oberbürgermeisterin Katja Dörner und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bonn, Stephanie Clemens-Krämer. Im Anschluss daran begeisterte Carla Moschner (Schriftsteller*in) das Publikum mit einem Poetry Slam.

Das Motto “Austauschen, Feiern, Informieren” spiegelte sich in den vielfältigen Aktivitäten wider und unterstrich die Bedeutung des Internationalen Frauentags für die Förderung von Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit.

Wir danken der Stadt Bonn für die Einladung und den Besucher*innen für ihr Interesse und die vielen, teils bewegenden Gespräche.

Herzliche Einladung: Di, 26.3.2024, Bonn: FNF-Themenabend zur UN-Sicherheitsratsresolution 1325

Wordle Resolution 1325Am Dienstag, dem 26.03.2024, lädt das FNF zum nächsten Themenabend ein. Diesmal steht die UN-Sicherheitsratsresolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit im Fokus. Unsere Ehrenvorsitzende Heide Schütz und unsere aktuelle Praktikantin Kirsten Young werden die Entstehungsgeschichte und Inhalte der Resolution vorstellen und auch auf ihre Umsetzung in aktuellen Konflikten eingehen.

Wann? Ankommen ab 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr, Ende ca. 19:30 Uhr.

Wo? Sitzungssaal im Erdgeschoss des Dr.-Werner-Schuster-Hauses, Kaiserstr. 201, 53113 Bonn

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, aber auch spontane Gäste sind willkommen.

 

Herzliche Einladung: Sa, 02.03.2024, Bonn: Heide Schütz beim Internationalen Frauenfrühstück des ifz

Frauenfrühstück ifz 240302Am kommenden Samstag, 02.03.2014, 11-14 Uhr findet das traditionelle Frauenfrühstück des Internationalen Frauenzentrums (ifz) in der Quantiusstr. 8 (direkt am Hinterausgang des Bonner Hbf) statt. Als Gast wird diesmal unsere Ehrenvorsitzende Heide Schütz dabei sein, die über die Friedensarbeit des FNF berichten wird.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5,- Euro. Dafür gibt es ein tolles Frühstück, spannende Geschichten aus der Arbeit des FNF sowie viele gute Gespräche.

Alle Infos gibt es hier: https://ifzbonn.de/wp-content/uploads/2024/02/Flyer-Fruehstueck-020324-DINA4.pdf

Um Anmeldungen direkt ans ifz wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns über viele Frühstücksgäste!

Herzliche Einladung: Do, 7.3.2024, Bonn: Screening & Discussion of the Documentary “Midwives”, Myanmar/Germany 2022

leadimagesizeAm Vortag des Internationalen Frauentags werden die FNF-Vorstandsfrauen Sophia Lötzsch und Stefanie Profus an einer Filmvorführung und einer anschließenden Podiumsdiskussion des Bonn Center for Dependency and Slavery Studies teilnehmen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Alle Informationen finden sich auch hier.

Einladung der Veranstalter*innen:

The Screening & Discussion of the Documentary “Midwives” is part of a two-day event series marking International Women’s Day 2024.

"Without us, where would they go?"

"Midwives", the award-winning documentary by Myanmar film maker Snow Hnin Ei Hlaing is set in the aftermath of the 2017 violent ethnic conflicts between the (Buddhist) Myanmar military and the (Muslim) Rohingya minority in the Rakhine state of Western Myanmar. 

The story follows the fortunes of a Rakhine Buddhist Woman and founder of a rural antenatal clinic and her Muslim Rohingya apprentice. The film delivers a nuanced portrait in which the clinic acts as a microcosm of contemporary Myanmar. With an eye toward peace and reconciliation, the film reveals how categorical markers of social difference, including ethnicity, religion and gender, contribute to forming and perpetuating dependency relations. 

The discussion will explore these intersectional dependencies.

Weiterlesen

FNF-Infostand beim Internationalen Frauentag am 8. März in Bonn

Weltfrauentag Bonn 2024Über 40 Initiativen, Vereine und Interessengruppen haben in Bonn ein abwechslungsreiches Programm zum Internationalen Frauentag der Stadt Bonn am 8. März 2024 zusammengestellt. Auch das FNF wird mit einem Infostand dabei sein.

Besucht am Freitag, 8. März, von 10 – 16 Uhr im Stadthaus, Berliner Platz 2, die rund 30 Stände von Bonner Organisationen, Vereinen und Beratungsstellen und tauscht euch mit den Akteur*innen aktiv aus.

Um 12 Uhr wird Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Teilnehmenden begrüßen. Dazu sind alle Menschen herzlich eingeladen.

Alle Informationen und Veranstaltungen findet ihr unter Internationaler Frauentag. | Bundesstadt Bonn.

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn