Streitschlichtung

 Streitschlichtung 2018 WorkshopAn vielen Schulen gibt es bereits erfolgreiche Streitschlichtungsmodelle. Das FNF hat es sich im Rahmen seiner friedenspädagogischen Arbeit zur Aufgabe gemacht, diese friedliche Form des Konfliktaustrags an Schulen zu fördern. Die vom FNF organisierten Streitschlichtungstreffs für alle Schulen der Region Bonn/Rhein-Sieg/Erft bieten Lehrkräften und Schüler*innen die Gelegenheit, sich über Erfolge und Schwierigkeiten auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und sich zu vernetzen. Damit bieten sie inhaltlich sowohl einen Erfahrungsaustausch als auch ein Weiterbildungsangebot.

Der erste Streitschlichtungstreff fand im Februar 2011 statt. Seitdem kommen Jugendliche und Lehrkräfte aus allen Schulformen zu den jährlichen Treffen. Das FNF finanziert die Streitschlichtungstreffs aus Mitteln des im Rahmen der Bonner Friedenstage stattfindenden Friedenslaufs der Bonner Schulen. Da 2018 kein Friedenslauf stattfand, haben wir uns sehr darüber gefreut, dass der Streitschlichtungstreff 2019 durch das Bonner Spendenparlament finanziert wurde. 

Zentral bei den Streitschlichtungstreffs ist ein themenspezifisches Weiterbildungsangebot durch professionelle Trainer*innen. Zu unserem langjährigen Trainer*innenteam gehören Gudrun Knittel, Jochen Mangold, Andreas Peters (beide Trainer im Team No Blame Approach) und Silke Thyen-Maringer. In den letzten Jahren wurden Workshops u.a. zu folgenden Themen angeboten: Interkulturelle Unterschiede in der Streitschlichtung, Körpersprache und Sprache des Raums, Mobbing, Vertrauensaufbau, Umgang mit Gefühlen, Herausforderungen und Konflikte in der Streitschlichtung.

Nächster Termin für den 9. Regionalen Streitschlichtungstreff: Donnerstag, 25.01.2024, Aloisiuskolleg Bonn-Bad Godesberg. Anmeldung bis spätestens Montag, 15.01.2024, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos finden sich hier.

Programme der Streitschlichtungstreffs der letzten Jahre:

Kurzberichte zu den Streitschlichtungstreffs der vergangenen Jahre:

 

 

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn